Ziele & Standards

Unsere Ziele

Unsere Zielsetzung ist es dem Anrufenden Gehör zu schenken und Erleichterung zu verschaffen. Die Anrufenden sollen als Menschen gestärkt werden, um ihre Situation in ihrem Sinne anzugehen. Das Gespräch mit uns soll die Sprach- und Machtlosigkeit der Anrufenden, die durch ihre Situation bedingt ist, überwinden helfen.

Auch wenn wir in einem Gespräch nicht die Probleme lösen können, so soll das Gespräch mit uns zumindest der erste Schritt auf dem Weg zur Lösung der Situation sein. Dies soll dadurch erreicht werden, dass die Anrufenden im Verlaufe des Gespräches selbst leichter erkennen können, was sie möchten und was ihnen in ihrer Situation gut täte.

Wir möchten durch dieses Projekt einen effektiven Dienst für Menschen in seelischen und psychosozialen Not- und Krisensituationen leisten.

Unsere Standards

Wir arbeiten nach den nationalen und internationalen Standards der telefonischen Seelsorge:

Die Seelsorgerinnen und Seelsorger werden in einem Kurs theoretisch wie praktisch von einem erfahrenen Ausbilderteam ausgebildet. Der Kurs umfasst etwa 160 Stunden. Nach der Ausbildung werden die Seelsorgerinnen und Seelsorger ständig durch Supervisionen begleitet. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden durch die Supervisionen in der Verarbeitung der Telefonate begleitet. Darüber hinaus wird durch die Supervisionen das Qualitätsmanagement des Dienstes unterstützt.

Die ehrenamtlichen Seelsorgerinnen und Seelsorger gewährleisten einen täglichen 24-stündigen Dienst an allen Tagen des Jahres.