Datenschutz

Das Muslimisches SeelsorgeTelefon
Postfach 58 02 51
10412 Berlin

Vertreten durch:

Tarek Abdelalem

Islamic Relief
Humanitäre Organisation in Deutschland e.V.
Max-Planck-Straße 42
50858 Köln

Kontakt:

Telefon: 0221 200 499-0
Telefax: 0221 200 499-20
E-Mail: info@islamicrelief.de

Spendenkonto:

Sparkasse KölnBonn
IBAN: DE 94 370501980012202099
BIC: COLS DE 33

Registereintrag:
Eintragung im Vereinsregister.

Registergericht:Köln
Registernummer: VR 12464
Steuernummer: 217/5956/0553

Nutzung der Icons:
Einige Icons auf den Seiten von Islamic Relief Deutschland wurden von der Seite www.flaticon.com entnommen.

Islamic Relief Datenschutzhinweis

Islamic Relief Deutschland als gemeinnütziger Verein unterliegt der neuen EU- Datenschutzgrundverordnung. Wir nehmen den Schutz ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst. Aus diesem Grund möchten wir, dass Sie wissen, wann wir welche Daten erheben und wie sie verwendet werden. Wir klären Sie in unserem Datenschutzhinweis über die Art, den Umfang und den Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten innerhalb unserer Webseite und der mit ihr verbundenen Webseiten, Inhalten und Funktionen auf. Wir verweisen im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „personenbezogenen Daten“ oder deren „ Verarbeitung“ auf die Definitionen im Art. 4 DS-GVO (Datenschutzgrundverordnung).

I. Name und Anschrift des Verantwortlichen

Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist:

Islamic Relief Deutschland e. V.

Max-Planck-Str. 42       

50858 Köln

Deutschland

Tel.: 0221 200 499-0

E-Mail: info(at)islamicrelief(dot)de

Webseite: www.islamicrelief.de

II. Name und Anschrift der Datenschutzbeauftragten

Islamic Relief  Deutschland e.V.
– Datenschutzbeauftragte –
Max-Planck-Str.42
50858 Köln
E-Mail: datenschutz@islamicrelief.de

III. Personenbezogene Daten

1. Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten

Unser Datenschutzhinweis gilt unabhängig von den verwendeten Domains, Systemen, Plattformen und Geräten (z.B. Desktop oder Mobile) auf denen das Online-Angebot ausgeführt wird. Der verwendete Begriff, wie z. B. „personenbezogene Daten“ oder deren „Verarbeitung“ ist laut der Definition gemäß Art. 4 der DS-GVO zu verstehen.

Islamic Relief Deutschland e. V. verarbeitet personenbezogene Daten unserer Nutzer grundsätzlich  nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Webseite und unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist. Die Verarbeitung personenbezogener Daten unserer Nutzer erfolgt regelmäßig nur nach Einwilligung des Nutzers. Eine Ausnahme gilt in solchen Fällen, in denen eine vorherige Einholung einer Einwilligung aus tatsächlichen Gründen nicht möglich ist und die Verarbeitung der Daten durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist.

2. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten

Soweit wir für die Verarbeitungsvorgänge personenbezogene Daten eine Einwilligung der betroffenen Person einholen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. A und Art. 7 DS-GVO EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) als Rechtsgrundlage.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich ist, dient Art.6 Abs. 1 lit.b DSGVO als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher oder vertragsähnlicher Maßnahmen erforderlich sind.

Der Begriff „Nutzer“ umfasst sämtliche Kategorien von der Datenverarbeitung betroffener Personen. Hierzu gehören unsere Spender, Interessenten, Dienstleister und sonstige Besucher unserer Webseite. Der verwendete Begriff „Nutzer“ ist geschlechtsneutral zu verstehen.

Soweit eine Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der unser Verein unterliegt, dient Art. 6 Abs.1 lit. c DSGVO als Rechtsgrundlage.

Die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „personenbezogene Daten“ oder deren „Verarbeitung“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)

Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Vereins oder eines Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht, so dient Art. 6 Abs. 1 lit. F DSGVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.

3. Datenlöschung und Speicherdauer

Die personenbezogenen Daten der betroffenen Person werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen der Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht.

4. Sicherheitsmaßnahmen

Wir schützen die von uns verarbeiteten Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulation, Verlust, Zerstörung oder den Zugriff unberechtigter Personen, indem wir organisatorische, vertragliche und technische Sicherheitsmaßnahmen entsprechend dem Stand der Technik verwenden. Insbesondere findet eine verschlüsselte SSL (Secure-Socket-Layer)-Übertragung von Daten zwischen Ihrem Browser und unserem Server statt und Ihre Daten sind zu jedem Zeitpunkt sicher.

IV. Bereitstellen der Webseite und Erstellung von Logfiles

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners.

Folgende Daten werden erhoben:

die IP-Adresse des Nutzers, Datum und Uhrzeit des Nutzers, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp (Version), Betriebssystem des Nutzers, Referrer-URL (die zuvor besuchte Seite) sowie der anfragende Provider.

Die IP-Adressen werden ebenfalls in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit den anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 lit. F DS-GVO.

Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. F

3. Zweck der Datenverarbeitung

Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Webseite an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben.

Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Webseite sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Webseite und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.

In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs.1 lit. F DS-GVO.

4. Dauer der Speicherung

Die Löschung der Daten erfolgt, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Webseite ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.

Falls eine Speicherung von IP-Adressen in Logfiles erfolgt:

Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens sieben Tagen der Fall. Eine darüber hinausgehende Speicherung ist möglich. In diesem Fall werden die IP-Adressen der Nutzer gelöscht oder anonymisiert, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist.

5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Webseite und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.

V. Verwendung von Cookies

a) Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Unsere Webseite verwendet Cookies. Cookies sind Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Computersystem des Nutzers gespeichert werden. Ruft ein Nutzer eine Webseite auf, so kann ein Cookie auf dem Betriebssystem des Nutzers gespeichert werden. Die Identifizierung des Browsers ist durch die eindeutig charakteristische Zeichenfolge des Cookies bei erneutem Aufruf unserer Webseite möglich.

Wir setzen Cookies ein, um unsere Webseite nutzerfreundlicher zu gestalten. Einige Elemente unserer Internetseite erfordern es, dass der aufrufende Browser auch nach einem Seitenwechsel identifiziert werden kann.

In den Cookies werden hierbei folgende Daten übermittelt:

(1) Spracheinstellung

(2) LogIn-Informationen

Darüber hinaus verwenden wir Cookies, die eine Analyse des Surfverhaltens des Nutzers ermöglichen.

Auf diese Weise können folgende Daten übermittelt werden:

(1) Suchbegriff- Eingabe

(2) Häufigkeit des Seitenaufrufs

(3) Inanspruchnahme unserer Webseitenfunktionen

Die Daten, die auf diese Weise über den Nutzer erhoben werden, sind durch technische Vorkehrungen pseudonymisiert. Aus diesem Grund ist eine Zuordnung der Daten zum aufrufenden Nutzer nicht mehr möglich. Die Daten werden nicht gemeinsam mit sonstigen personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.

Beim Aufruf unserer Webseite werden die Nutzer durch ein Infobanner über die Verwendung von Cookies zu Analysezwecken informiert und hierdurch auf unseren Datenschutzhinweis verwiesen. Hier hat der Nutzer die Möglichkeit, seine Einwilligung zur Verarbeitung der in diesem Zusammenhang verwendeten personenbezogenen Daten zu erteilen. Es erfolgt in diesem Zusammenhang ebenso ein Hinweis, wie die Speicherung von Cookies in den Browsereinstellungen unterbunden werden kann.

b) Datenverarbeitung und Rechtsgrundlage

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung technisch notwendiger Cookies ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies zu Analysezwecken ist bei Vorliegen einer diesbezüglichen Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.

c) Zweck der Datenverarbeitung

Der Zweck der Verwendung technisch notwendiger Cookies ist eine Vereinfachung der Nutzung unserer Webseite. Einige Funktionen unserer Internetseite können ohne den Einsatz von Cookies nicht angeboten werden. Hier ist es notwendig, dass der Browser auch nach einem Seitenwechsel wieder erkannt wird.

Deshalb benötigen wir Cookies für folgende Informationen:

(1) Spendenzweck

(2) Übernahme Spracheinstellung

(3) Merken von Suchbegriffen

Wir erstellen keine Nutzerprofile anhand der von uns erhobenen technisch notwendigen Cookies.

Da wir fortlaufend die Nutzung unserer Webseite qualitativ verbessern und so einfach wie möglich gestalten möchten, erfolgt die Verwendung der Analyse-Cookies ausschließlich zu diesem Zweck. In diesem Zweck liegt auch unser berechtigtes Interesse in der Verarbeitung personenbezogener Daten nach Art. 6 Abs 1 lit. F DS-GVO.

e) Speicherungsdauer, Widerspruchsrecht, Beseitigungsmöglichkeit

Die Nutzer haben die volle Kontrolle über die Verwendung ihrer Cookies, da sie auf dem Rechner des Nutzers gespeichert und von dort an unsere Seite übermittelt werden. Mit der Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung der Cookies deaktivieren oder einschränken. Die bereits gespeicherten Cookies können jederzeit gelöscht werden. Hier kann auch eine automatische Löschung eingestellt werden. Möglicherweise können hierdurch nicht mehr alle Funktionen unserer Webseite vollumfänglich genutzt werden.

VI. E-Mail-Newsletter

1. Umfang der Datenverarbeitung/Beschreibung

Nachfolgend klären wir Sie über die Inhalte unseres Newsletters sowie das Anmelde-, Versand- und statistische Auswertungsverfahren, als auch Ihre Widerspruchsrechte auf.

Auf unserer Webseite besteht die Möglichkeit, einen kostenfreien E-Mail-Newsletter zu abonnieren. Die Anmeldung erfolgt über eine Eingabemaske, aus welcher uns dann die eingetragenen Daten übermittelt werden. Hierzu werden Vorname, Name und E-Mail-Adresse erhoben. Mit dem Abonnement des Newsletters erklären Sie sich mit dessen Empfang und dem beschriebenen Verfahren einverstanden.

2. Inhalt des E-Mail-Newsletters

Die von uns versendeten Newsletter, d.h. E-Mails mit Informationen zu unseren verschiedenen Projekten und Spendenaufrufen, erfolgen ausschließlich mit der Einwilligung des Empfängers oder einer gesetzlichen Erlaubnis. Des Weiteren erhalten unsere Newsletter z.B. Kampagnen-Aufrufe und Case Studies über Begünstigte.

Außerdem werden folgende Daten bei der Anmeldung erhoben:

(1) IP-Adresse des aufrufenden Rechners

(2) Datum/Uhrzeit der Registrierung

Der Anmeldevorgang zu unserem Newsletter erfolgt in einem Double-Opt–In-Verfahren. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Dies dient zum einen Ihrer eigenen Sicherheit und zum anderen dafür, dass sich niemand unter fremden Namen anmelden kann.

Wir protokollieren die Anmeldung zum Newsletter, um der rechtlichen Anforderung der Nachweispflicht zu entsprechen. Zu diesem Zweck speichern wir Anmelde- und Bestätigungszeitpunkt sowie die IP-Adresse. Ebenso werden die Änderungen Ihrer Daten bei unserem E-Mail-Versanddienstleister gespeichert und protokolliert.

3. Versanddienstleister

Wir versenden unseren Newsletter mittels „ CleverReach GmbH & Co. KG“ Mühlenstr. 43 in 26180 Rastede, nachfolgend als „Versanddienstleister“ bezeichnet. Unter https://www.cleverreach.com/de/datenschutz/finden Sie den Datenschutzhinweis des Versanddienstleisters.

Der Versanddienstleister kann nach eigener Information diese Daten in pseudonymisierter Form nutzen. Eine Zuordnung zum Nutzer erfolgt nicht. Die Daten werden zur Optimierung des eigenen Service, z.B der technischen Verbesserung des Versands, der besseren Darstellung oder zu statistischen Zwecken und zur Bestimmung aus welchem Land der Empfänger kommt, genutzt. Die Daten unserer Newsletter-Empfänger werden jedoch nicht durch den Versanddienstleister an Dritte weitergeben, noch zu eigenen Werbemaßnahmen genutzt.

4. Anmeldedaten

Ausreichend für eine Anmeldung ist es, wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse angeben. Optional bieten wir an, Vorname und Name einzutragen, um eine persönliche Ansprache zu gewährleisten.

5. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten nach Anmeldung zum Newsletter durch die Nutzer ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO. Der Einsatz des Versanddienstleisters, die statistische Erhebung und Analyse sowie auch die Protokollierung des Anmeldeverfahrens erfolgen auf Grundlage unserer berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO.

6. Zweck der Datenverarbeitung

Die Erhebung der E-Mail-Adresse des Nutzers dient dazu, den Newsletter zuzustellen. Die Angabe des Vor-und Nachnamen sowie der richtigen Anrede dienen dazu, einen Missbrauch der Dienste oder der verwendeten E-Mail-Adresse zu verhindern.

7. Speicherungsdauer

Die Löschung der Daten erfolgt, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Aus diesem Grund bleibt die E-Mail-Adresse des Newsletter-Abonnenten so lange gespeichert, bis ein Widerruf bei uns eingeht.

8. Widerspruch/Beseitigungsmöglichkeit

Der Newsletter kann jederzeit durch den betroffenen Nutzer gekündigt werden. Zu diesem Zweck befindet sich am Ende eines jeden Newsletters ein entsprechender Link. Hierdurch wird ebenfalls ein Widerruf der Einwilligung der Speicherung der während des Anmeldevorgangs erhobenen personenbezogenen Daten ermöglicht.

Der Link ist 30 Tage gültig und verfällt anschließend. Wurde die Bestellung in diesem Zeitraum nicht durch Anklicken bestätigt, werden alle Daten automatisch wieder gelöscht. War die Newsletter Abonnement erfolgreich, speichern wir Ihre E-Mail-Adresse, Ihre IP-Adresse(n), Datum und Uhrzeit der Bestellung bzw. Abmeldung sowie, falls von Ihnen eingegeben, Ihren Vor- und Zunamen. Eine Abbestellung abonnierter Newsletter ist jederzeit durch Nutzung des Links am Ende jeder Newsletter-Aussendung möglich.

VII. Registrierung zur Onlinespende

1. Umfang der Datenverarbeitung

Auf unserer Internetseite bieten wir dem Nutzer die Möglichkeit, eine Online-Spende zu tätigen. Hierzu stellen wir eine Eingabemaske bereit, bei der folgende Pflichtangaben an uns übermittelt und gespeichert werden:

a) Onlinespende/Waisenpatenschaft

(1) Name (Nachname/Vorname)

(2) Anschrift (Straße, PLZ, Ort)

(3) E-Mail-Adresse

(4) Datum und Uhrzeit der Registrierung

(5) Spendenbetrag und Spendenzweck

(6) Spendenquittung ja/nein

Im Rahmen des Registrierungsprozesses wird eine Einwilligung des Nutzers zur Verarbeitung dieser Daten eingeholt.

Sowie je nach Zahlungsart,

b) bei Erteilung des SEPA-Lastschriftmandats:

(1) Kontoinhaber

(2) Kontonummer (IBAN)

(3) Bankleitzahl (BIC)

c) bei Kreditkartenzahlung:

(1) Karteninhaber

(2) Kartennummer

(3) Gültigkeitsende

(4) Kartenprüfnummer

d) freiwillige Angaben

(1) Anrede

(2) Land

(3) Telefonnummer

(4) Spendennummer

(5) Geburtsdatum

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO.

Außerdem dient die Registrierung der Zahlungsabwicklung und somit ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Die Registrierung des Nutzers durch die Eingabe seiner personenbezogenen Daten dient der Spendenabwicklung und sämtlicher hiermit in Zusammenhang stehender finanzrechtlicher Bestimmungen.

Die Erhebung der freiwilligen Angabe von Anrede, Land und Telefonnummer dient dazu, die Kontaktaufnahme mit Ihnen zu erleichtern, die des Geburtsdatums und der Spendennummer zu statischen Zwecken und um Ihre Spende dem richtigen Spendenkonto zuordnen zu können.

4. Dauer der Speicherung

Die Löschung der Daten erfolgt, sobald der Zweck der Erhebung nicht mehr erforderlich ist. Die Daten der Zuwendung als Spende werden nach Ende der finanzrechtlichen Aufbewahrungspflicht gelöscht, damit wir unserer gesetzlichen Verpflichtung (Gewährleistungsfrist) nachkommen können. Welche Speicherfristen hierbei einzuhalten sind, lässt sich nicht pauschal festlegen, sondern wird nach Einzelfall ermittelt.

Sollte eine Dauerspende getätigt werden, werden die personenbezogenen Daten für die gesamte Laufzeit gespeichert.

5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Als Nutzer haben Sie jederzeit die Möglichkeit, die Registrierung aufzulösen. Jederzeit können Sie die bei uns gespeicherten Daten abändern lassen.

Hierzu stellen wir Ihnen verschiedene Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung:

(1) Telefonisch unter Spenderservice: 0221200499-0

(2) Fax: 0221-2004992737

(3) Chat: https://www.islamicrelief.de

(4) Schriftlich an: Islamic Relief Deutschland e. V., Spenderbetreuung, Max-Planck-Str. 42, 50858 Köln

1. Kontaktformular

Wir haben auf unserer Seite ein Kontaktformular für Sie bereitgestellt, welches für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden kann.  Hierzu wird im Rahmen des Absendevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und folgende von Ihnen eingegeben Daten an uns übermittelt und gespeichert. Alternativ ist eine Kontaktaufnahme  über unsere bereitgestellte E-Mail Adresse möglich. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.

Gespeichert werden:

Name, Vorname und optional Ihre E-Mail Adresse.

Im Zeitpunkt der Absendung der Nachricht werden außerdem folgende Daten gespeichert:

(1) IP-Adresse des Nutzers

(2) Datum und Uhrzeit der Absendung der Kontaktanfrage

(3) Ihre Anfrage bis zur Erledigung

2. Chat

Falls Nutzer Kommentare oder sonstige Beiträge hinterlassen, werden ihre IP-Adressen auf Grundlage unserer berechtigten Interessen i.S.d. Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO für 7 Tage gespeichert. Dies erfolgt zu unserer Sicherheit, für den Fall dass Nutzer widerrechtliche Inhalte oder Beiträge (Beleidigungen, verbotene politische Propaganda usw.) hinterlassen. In diesem Fall können wir selber belangt werden und sind aus diesem Grund an der Identität des Verfassers interessiert.

Änderung der Adressdaten (Formular)

Es erfolgt keine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte, sondern Ihre Daten werden ausschließlich zur Verarbeitung der Konversation oder zur Bearbeitung Ihres Anliegens verwendet.

Einbindung von Diensten und Inhalten Dritter

Auf der Grundlage unseres berechtigten Interesses, d.h. an der Analyse, Optimierung und Nutzung zur Spendenmöglichkeit, iS.d. Art. 6 Abs.1 lit f DS-GVO, setzen wir Service-Angebote von Drittanbietern ein, um deren Inhalte und Services wie z.B. Videos oder Schriftarten, einzubinden (nachfolgend einheitlich als „Inhalte“ bezeichnet).

3. Google Analytics

Wir setzen auf unserer Webseite Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc.(Google) ein. Dies geschieht auf Grundlage unseres berechtigten Interesses im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO. Unser berechtigtes Interesse an der Analyse, Optimierung sowie dem wirtschaftlichen Betrieb unserer Webseite und unserer Spendenmöglichkeit. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über die Benutzung des Online-Angebots durch den Nutzer werden in der Regel an einen Server von Google USA übertragen und dort gespeichert.

Diese Informationen wird Google in unserem Auftrag benutzen, um die Nutzung unseres Online-Angebotes durch die Nutzer auszuwerten, um Reports über die Aktivitäten innerhalb dieses Online-Angebotes zusammenzustellen und um weitere, mit der Nutzung dieses Online-Angebotes sowie der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen uns gegenüber zu erbringen. Es ist möglich, aus den verarbeiteten Daten pseudonymisiert Nutzungsprofile der Nutzer zu erstellen. Google kann diese Informationen  gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder soweit Dritte im Auftrag von Google verarbeiten.

Wir setzen Google Analytics nur mit aktiver IP-Anonymisierung ein. Das bedeutet, dass die IP-Adresse der Nutzer wird von Google innerhalb von Mitgliedstatten der EU oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt.

Ihre IP-Adresse wird auf keinen Fall mit anderen Daten, die von Google gespeichert werden, in Verbindung gebracht werden.

In Ihrem Browser haben Sie die Möglichkeit, durch eine entsprechende Einstellung die Installation von Cookies zu verhindern. Darüber hinaus können Sie die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung ihrer Browser Software verhindern. Die Nutzer können außerdem die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf ihre Nutzung des Onlineangebotes bezogenen Daten an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern. Hierzu müssen Sie das folgende Plugin herunterladen und installieren:

https://tools.google.com/dlpage/gaoptput?hl=de

Möchten Sie sich näher informieren, rufen Sie bitte folgende Webseite auf:

www.google.com/intl/de/analytics/privacyoverview.html

Informationen verwalten, die Google verwendet, um Ihnen Werbung einzublenden:

https://google.com/settings/ads/

Datennutzung zu Werbezwecken:

https://www.google.com/policies/technologies/ads

Eine Zertifizierung von Google liegt unter dem Privacy-Shield-Abkommen vor und bietet hierdurch die Garantie, das europäische Datenschutzrecht einzuhalten.

(https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&status=Active)

Es wurde mit Google ein Auftragsdatenverarbeitungsvertrag abgeschlossen, damit wir den Vorgaben der neuen DS-GVO entsprechen.

4. Hotjar

Auf unserer Webseite kommt Hotjar zum Einsatz. Hierbei handelt es sich um eine Analysesoftware der Hotjar Ltd.

Der Sitz der Firma befindet sich:

3 Lyons Range-20 Bisazza Street-Sliema SLM 1640 in Malta.

 Weitere Informationen finden Sie unter:

https://www.hotjar.com

Durch die Software wird uns ermöglicht, das Nutzungsverhalten unserer Besucher zu analysieren. Es werden z.B. Klicks, Mausbewegungen und ähnliches auf unserer Webseite gemessen und ausgewertet. Auf den Hotjar-Server werden Tracking-Codes und Cookies erfasst und übermittelt. Es handelt sich bei diesen Informationen vor allem um gerätebezogene Daten wie:

IP-Adresse Ihres Gerätes, Ihre E-Mail Adresse mit Vor-und Nachnamen, sofern Sie diese Daten bereitgestellt haben. Zudem werden Daten wie Bildschirmtyp Ihres Gerätes, Gerätetyp und Browserinformationen wie Typ, Version, Ihr geographischer Standpunkt und Ihre bevorzugte Sprache erfasst. Logfile-Daten wie die Domain, besuchte Seiten sowie das Zugriffsdatum und die Zugriffszeit werden ebenfalls über Hotjar aufgenommen. Diese Daten dienen der Auswertung und unter Umständen werden hierzu die Dienste von Drittanbietern wie Google Analytics u.a. in Anspruch genommen. Diese Dienstleister sind in der Lage, entsprechende Nutzerdaten zu verarbeiten. Mit der Nutzung unserer Webseite stimmen Sie der Nutzung von Hotjar zu. Es besteht jedoch die Möglichkeit, über den folgenden Link die Erfassung und Verarbeitung dieser Daten durch Hotjar zu verhindern:

https://www.hotjar.com/opt-out

5. Hotjar Web Analytics Service

Zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit unserer Webseite benutzen wir den Hotjar Analyse- Service. Hierbei können Scrollbewegungen oder Mausklicks aufgezeichnet werden. Außerdem ist es möglich, dass auf dieser Internetseite durchgeführte Tastatureingaben aufgezeichnet werden. Es findet keine Personifizierung statt und es bleibt somit anonym. Auf Seiten, welche das Hotjar-System nicht nutzen, findet keine Aufzeichnung statt.

Sie können jederzeit den Hotjar-Service deaktivieren, indem Sie sich unter:

https://www.hotjar.com/contact mit dem Hotjar-Service in Verbindung setzen.

6. No Script

Hierbei handelt es dich um eine Firefox-Erweiterung, die von über 1,7 Millionen Nutzern verwendet wird. Es werden mit der Verwendung alle Arten von Skripten z.B. wie Java, Flash und Silverlight auf Webseiten deaktiviert. Weiterhin werden durch NoScript unter anderem Tracker und Werbeeinspielungen blockiert und bieten dem Browser zusätzlichen Schutz vor Cross-Site Scripting.

7. ATMS (WhatsApp)

Daten, die Islamic Relief Deutschland von Ihnen automatisch erfasst, nachdem Sie sich angemeldet haben, wie Benutzernamen (z.B. Ihren Vor- und Nachnamen), Informationen zum Gerät sowie Ihre Telefonnummer werden an den Anbieter ATMS verschlüsselt weitergegeben. Übermittlungen Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte finden nicht statt. Die Nutzungsbedingungen und Datenschutzregeln unterliegen dem jeweiligen Anbieter. Über den weiterführenden Datenschutzhinweis von ATMS informieren Sie sich unter:

https://atms.at/de/whatsatool-faq

Sie können sich jederzeit von unserem Dienst wieder abmelden oder diesen pausieren. Bitte schauen sie unter:

https://www.islamicrelief.de/mach-mit/whatsapp/

Der technische Dienstleister dieses Services ist ATMS Telefon- und Marketing Services GmbH A-1220 Wien, Saturn Tower, Leonard-Bernstein-Straße 10 A|D|CH: 0800 240 40 10 Internat.: +43 1 2145130-0 E-Mail: service@atms.at HG Wien, FN 205963 m

UID: ATU51308400

8. FundraisingBox (Spendenaktionen)

Wir nutzen auf unserer Webseite die Software der FundraisingBox:

https://www.fundraisingbox.com/tour/

FundraisingBox bietet Organisationen, Institutionen, Vereinen und Stiftungen die Möglichkeit, Online-Fundraising und Spendenmanagement mit Unterstützung einer Software zu betreiben. Hierzu haben Sie die Möglichkeit, auf unserer Webseite eine Spendenaktion zu starten und als Unterstützer für unsere Organisation Spenden zu sammeln oder eine Kampagne mit einem festen Ziel zu starten.

Im Rahmen der von Ihnen gestarteten Spendenaktion werden folgende personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet und gespeichert.

(1) Anrede, Vorname/Name

(2) E-Mail-Adresse

(3) Telefon

sowie freiwillig:

(4) Adresse /Postleizahl/Ort/Land/

(5) Öffentlich angezeigter Name

Die IP-Adresse wird aus Sicherheitsgründen ausschließlich für einen Zeitraum von 24 Stunden gespeichert und danach gelöscht.

Möchten Sie sich weitergehend über die Datenschutzbestimmungen von FundraisingBox informieren, klicken Sie bitte folgenden Link:

https://www.fundraisingbox.com/privacy/

VIV. Social Media-Dienste (externe Webseiten)

Auf unserer Webseite befinden sich „Buttons“ von sozialen Netzwerken. Nach Betätigung des jeweiligen Buttons werden Sie mit dem gewünschten sozialen Netzwerk verbunden und direkt auf unseren jeweiligen IRD-Kanal weitergeleitet. Durch die Weiterleitung erheben diese sozialen Netzwerk-Dienste Daten über Sie, auf welche wir keinen Einfluss ausüben.

Wir überprüfen weder fremde Webseiten, noch sind wir für den Inhalt oder Vorgehensweisen anderer Webseiten verantwortlich, noch sind unsere Datenschutzbestimmungen auf diese anzuwenden. Über die Nutzung dieser Daten erhalten wir keine Kenntnis. Aus diesem Grund weisen wir darauf hin, dass Sie sich gerne über weitere Datenschutzbestimmungen der verantwortlichen sozialen Netzwerk Anbieter unter den von uns zur Verfügung gestellten „Links“ informieren können.

1. Twitter

Innerhalb unserer Webseite sind Dienste von Twitter eingebunden. Diese Funktionen werden angeboten durch:

Twitter Inc., 1355 Market Street, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA.

Sämtliche folgende Funktionen, welche Twitter Ihnen zur Verfügung stellt unterliegen den Datenschutzbestimmungen von Twitter. Durch die Weiterleitung können Daten an Twitter übertragen werden. Über die Nutzung dieser Daten erhalten wir keine Kenntnis. Aus diesem Grund weisen wir darauf hin, dass Sie sich gerne über weitere Datenschutzbestimmungen von Twitter unter folgendem Link informieren können:

https://twitter.com/privacy

Ihre Datenschutzeinstellungen bei Twitter können Sie in den Konto-Einstellungen unter https://twitter.com/account/settings ändern.

2. Facebook

Innerhalb unserer Webseite ist ein Facebook Button eingebunden über den Sie auf unsere IRD Facebook Seite weitergeleitet werden.

Diese Funktionen werden angeboten durch:

Facebook Inc., 1 Hacker Way, Menlo Park, CA 94025, USA bzw. für Europa Facebook Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Ireland

Durch die Weiterleitung können Daten an Facebook übertragen werden. Über die Nutzung dieser Daten erhalten wir keine Kenntnis. Aus diesem Grund weisen wir darauf hin, dass Sie sich über weitere Datenschutzbestimmungen von Twitter unter folgendem Link informieren können:

https://de-de.facebook.com/policy.php

3. Instagram

Innerhalb unserer Webseite sind Dienste von Instagram eingebunden. Eingebunden sind diese Funktionen durch:

Instagram Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, CA, 94025, USA.

Falls Sie einen Account bei Instagram besitzen, werden Sie bei Betätigung des Instagram-Buttons mit den Inhalten unseres Instagram-Accounts in Zusammenhang mit ihrem Profil verlinkt. So ist Instagram in der Lage, Ihren Besuch auf unserer Seite Ihrem Profil zuzuordnen.

Durch die Weiterleitung können Daten an Instagram übertragen werden. Über die Nutzung dieser Daten erhalten wir keine Kenntnis. Aus diesem Grund weisen wir darauf hin, dass Sie sich gerne über weitere Datenschutzbestimmungen von Instagram unter folgendem Link informieren können:

https://instagram.com/about/legal/privacy/

4. YouTube

Auf unserer Webseite ist ein Button der Plattform „YouTube“ eingebunden. Sie werden nach Betätigung auf unseren YouTube-Kanal „IRDmedia“ weitergeleitet, welcher vom Drittanbieter,

Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, Ca 94043, USA, betrieben wird.

Durch die Weiterleitung können Daten übertragen werden, über deren Nutzung wir keine Kenntnis erlangen. Bitte informieren Sie sich aus diesem Grund unter:

https://www.google.com/policies/privacy/, Opt-Out: https://google.com/settings/ads/.

5. Amazon Smile

Über den Amazon Smile-Button auf unserer Webseite haben Sie die Möglichkeit, einer Organisation Ihrer Wahl einen kleinen Prozentsatz Ihrer Einkaufsumme zu spenden.

Amazon gibt angemeldeten Organisationen 0,5% der Einkaufssumme Ihrer qualifizierten smile.amazon.de-Käufe weiter. Durch die Weiterleitung können Daten übertragen werden, über deren Nutzung wir keine Kenntnis erlangen. Für weiterführende Informationen zum Datenschutz von Amazon:

https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html/ref=footer_privacy?ie=UTF8&nodeId=201909010

6. eKomi

Über den eKomi Button gelangen Sie zu einem Bewertungsportal. Hier können Sie sich die Bewertungen von Spendern über Islamic Relief Deutschland e.V. anschauen. Die Abgabe einer Bewertung ist bei dieser Weiterleitung nicht möglich.

Durch die Weiterleitung können Daten übertragen werden, über deren Nutzung wir keine Kenntnis erlangen. Für weiterführende Informationen:

https://www.ekomi.de/de/datenschutz/

7. Micropayment

Wir nutzen aktuell zur Spendenabwicklung die API-Lösung von Micropayment für die Bezahlarten, Lastschrift, Vorkasse und Kreditkarte. Die von uns erfassten Daten werden von uns nach Abschluss des Bezahlvorgangs an die Micropayment GmbH zur technischen Abwicklung der Zahlung weitergeleitet.

1. Spenden per Lastschrift

Im Rahmen des Spendenvorgangs per Lastschrift werden folgende Daten von uns gespeichert:

Transaktionsdetails (Nutzungsdaten, Kaufsumme etc.)

genutzte IP-Adresse

Kontodaten (Kontoinhaber, IBAN, BIC, Bankname)

Name, Vorname/Firmenname

evtl. E-Mail-Adresse

evtl. Adressdaten (Straße, Hausnummer, Wohnort, Postleitzahl)

evtl. Handynummer (bei der Identifikation über SecureSMS)

evtl. Telefonnummer (bei der Identifikation über SecurePIN)

Die Daten werden innerhalb der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gespeichert.

Weitergabe Ihrer Daten:

Zum Zweck der technischen Abwicklung und etwaigen Rückabwicklung der Lastschriftzahlung geben wir Ihre Daten an den technischen Zahlungsdienstleister Micropayment GmbH, Scharnweberstraße 69, 12587 Berlin und an die Bank FinTech Group Bank AG, Rotfeder-Ring 5-7, 60327 Frankfurt am Main weiter.

Informationen zum Datenschutz bei der Micropayment GmbH finden Sie unter https://resources.micropayment.de/billing/documents/privacy-policy/debit/debit-gmbh-de.pdf

Informationen zum Datenschutz bei der FinTech Group Bank AG finden Sie unter https://www.fintechgroup.com/fileadmin/fintech_relaunch/Public/pdf/datenschutzerklaerung.pdf

2. Spenden per Vorkasse

Im Rahmen des Spendenvorgangs per Vorkasse werden folgende Daten von uns gespeichert:

Transaktionsdetails (Nutzungsdaten, Kaufsumme etc.)

genutzte IP-Adresse

Kontodaten (Kontoinhaber, IBAN, BIC, Bankname)

Name, Vorname/Firmenname

E-Mail-Adresse

evtl. Adressdaten (Straße, Hausnummer, Wohnort, Postleitzahl)

Die Daten werden innerhalb der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gespeichert.

Weitergabe Ihrer Daten:

Zum Zweck der technischen Abwicklung und etwaigen Rückabwicklung der Lastschriftzahlung geben wir Ihre Daten an den technischen Zahlungsdienstleister Micropayment GmbH, Scharnweberstraße 69, 12587 Berlin und an die Bank FinTech Group Bank AG, Rotfeder-Ring 5-7, 60327 Frankfurt am Main weiter.

Informationen zum Datenschutz bei der Micropayment GmbH finden Sie unter https://resources.micropayment.de/billing/documents/privacy-policy/prepay/prepay-gmbh-de.pdf

Informationen zum Datenschutz bei der FinTech Group Bank AG finden Sie unter https://www.fintechgroup.com/fileadmin/fintech_relaunch/Public/pdf/datenschutzerklaerung.pdf

3. Spenden per Kreditkarte

Im Rahmen des Spendenvorgangs per Kreditkarte werden folgende Daten durch uns gespeichert:

Transaktionsdetails (Nutzungsdaten, Kaufsumme etc.),

genutzte Webseite

genutzte IP-Adresse

Kreditkartennummer

Name Karteninhaber ,

Kartentyp,

evtl. Adressdaten (Straße, Hausnummer, Wohnort, Postleitzahl)

evtl. E-Mail-Adresse,

evtl. Handynummer (bei der Identifikation über SecureSMS),

evtl. Telefonnummer (bei der Identifikation über SecurePIN)

Die Daten werden innerhalb der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gespeichert.

Weitergabe Ihrer Daten:

Zum Zweck der technischen Abwicklung der Kreditkartenzahlung geben wir Ihre Daten an den technischen Zahlungsdienstleister Micropayment GmbH, Scharnweberstraße 69, 12587 Berlin weiter.

Informationen zum Datenschutz bei der Micropayment AG finden Sie unter:

https://resources.micropayment.de/billing/documents/privacy-policy/creditcard/creditcard-gmbh-de.pdf

X. Online-Bewerbung

1. Datenschutzhinweis für Bewerberinnen und Bewerber

Auf unserer Webseite bieten wir Interessenten die Möglichkeit, sich über unser Online- Bewerbungsportal bei Islamic Relief Deutschland e. V. zu bewerben. Hierzu möchten wir Ihnen nachfolgend Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in Zusammenhang mit der Bewerbung erteilen.

Um Ihnen aufgrund Ihrer Bewerbung eine geeignete Kontaktmöglichkeit zu bieten, muss eine gültige E-Mail-Adresse angegeben werden. Eine ungültige E-Mail Adresse wird die Löschung der von Ihnen bereitgestellten Bewerbungsunterlagen zur Folge haben.

2. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich?

Verantwortlicher im Sinne des Datenschutzrechts ist die

Islamic Relief Deutschland e.V.

Max-Planck-Straße 42

50858 Köln

Informationen zu IRD und zu den vertretungsberechtigten Personen und auch weitere Kontaktmöglichkeiten in unserem Impressum unserer Internetseite: https://www.islamicrelief.de/impressum

3. Welche Daten werden von uns verarbeitet und zu welchen Zwecken?

Wir verarbeiten die Daten, die Sie uns im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung zugesendet haben, um Ihre Eignung für die Stelle (oder ggf. andere offene Positionen in unserem Verein) zu prüfen und das Bewerbungsverfahren durchzuführen.

4. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in diesem Bewerbungsverfahren ist primär § 26 BDSG in der ab dem 25.05.2018 geltenden Fassung. Danach ist die Verarbeitung der Daten zulässig, die im Zusammenhang mit der Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses erforderlich sind.

Sollten die Daten nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens ggf. zur Rechtsverfolgung erforderlich sein, kann eine Datenverarbeitung auf Basis der Voraussetzungen von Art. 6 DSGVO, insbesondere zur Wahrnehmung von berechtigten Interessen nach Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO, erfolgen. Unser Interesse besteht dann in der Geltendmachung oder Abwehr von Ansprüchen.

5. Dauer der Datenspeicherung

Daten von Bewerberinnen und Bewerbern werden im Falle einer Absage nach 6 Monaten gelöscht.

Sollten Sie im Rahmen des Bewerbungsverfahrens den Zuschlag für eine Stelle erhalten haben, werden die Daten aus dem Bewerberdatensystem in unser Personalinformationssystem überführt.

6. An welche Empfänger werden die Daten weitergegeben?

Wir nutzen für den Bewerbungsprozess einen spezialisierten Software-Anbieter. Dieser wird als Dienstleister für uns tätig und kann im Zusammenhang mit der Wartung und Pflege der Systeme ggf. auch Kenntnis von Ihren personenbezogenen Daten erhalten. Wir haben mit diesem Anbieter einen sog. Auftragsverarbeitungsvertrag abgeschlossen, der sicherstellt, dass die Datenverarbeitung in zulässiger Weise erfolgt.

Ihre Bewerberdaten werden nach Eingang Ihrer Bewerbung von der Personalabteilung gesichtet. Geeignete Bewerbungen werden dann intern an die Abteilungsverantwortlichen für die jeweils offene Position weitergeleitet. Dann wird der weitere Ablauf abgestimmt. Im Unternehmen haben grundsätzlich nur diejenigen Personen Zugriff auf Ihre Daten, die dies für den ordnungsgemäßen Ablauf unseres Bewerbungsverfahrens benötigen.

7. Wo findet die Datenverarbeitung statt?

Die Daten werden ausschließlich intern und durch unseren Dienstleister in Rechenzentren der Bundesrepublik Deutschland verarbeitet.

8. Ihre Rechte als „Betroffene“

Sie haben das Recht auf Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten.

Bei einer Auskunftsanfrage, die nicht schriftlich erfolgt, bitten wir um Verständnis dafür, dass wir dann ggf. Nachweise von Ihnen verlangen, die belegen, dass Sie die Person sind, für die Sie sich ausgeben.

Ferner haben Sie ein Recht auf Berichtigung oder Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung, soweit Ihnen dies gesetzlich zusteht.

Ferner haben Sie ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben. Gleiches gilt für das Recht auf Datenübertragbarkeit.

XI. Beschwerderecht

Sie haben das Recht, sich über die Verarbeitung personenbezogenen Daten durch uns bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren.

13. Betroffenen-Rechte der Nutzer

Als Nutzer unserer Webseite und der verschiedenen Spendenmöglichkeiten, Stellenbewerbung oder Kontaktaufnahme möchte wir Sie gerne über Ihre verschiedenen Betroffenen Rechte aufklären, da Islamic Relief Ihre Wünsche, Rechte und auch die Sicherheit Ihrer uns anvertrauten personenbezogener Daten sehr ernst nimmt.

a. Auskunftsrecht

Durch die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sind Sie Betroffener i.S.d. DS-GVO, es stehen Ihnen folgende Rechte gegenüber den Verantwortlichen zu und Sie können über die folgenden Informationen Auskunft verlangen:

Die Zwecke, zu denen die personenbezogenen Daten verarbeitet werden;

die Kategorien, von denen personenbezogene Daten verarbeitet werden;

die Empfänger bzw. die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden oder noch offengelegt werden;

die geplante Dauer der Speicherung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten oder, falls konkrete Angaben hierzu nicht möglich sind, die Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer.

Berichtigungsrecht oder Recht auf Löschung der Sie betreffenden Daten, ein Recht auf Einschränkung der Verarbeitung durch den Verantwortlichen oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung.

Das Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde: Die Aufsichtsbehörde, bei der die Beschwerde eingereicht wurde, unterrichtet den Beschwerdeführer über den Stand und die Ergebnisse der Beschwerde einschließlich der Möglichkeit eines gerichtlichen Rechtsbehelfs nach Art. 78 DS-GVO;

Alle verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten, wenn die personenbezogenen Daten nicht bei der betroffenen Person erhoben werden;

Widerruf der Einwilligung, welche grundsätzlich Auswirkung für die Zukunft hat.

b. Recht auf Löschung

Wir löschen Ihre Daten, sobald sie für die Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Die Verarbeitung der Nutzerdaten wird jedoch eingeschränkt, falls sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind. Dies bedeutet dass die Daten gesperrt und nicht zu anderen Zwecken genutzt werden. Dies gilt zum Beispiel für die Daten, die aus steuerrechtlichen oder handelsrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Die gesetzliche Aufbewahrungspflicht erfolgt gem. § 257 Aba. 1 HGB für 6 Jahre (Handelsbücher, Inventare, Eröffnungsbilanzen, Jahresabschlüsse, Handelsbriefe, Buchungsbelege usw.), 10 Jahre gem. § 147 Abs. 1 AO (Bücher, Aufzeichnungen; Lageberichte, Buchungsbelege, Handels- und Geschäftsbriefe, zur Besteuerung relevante Unterlagen usw.).

c. Widerspruchsrecht

Sie können der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit nach den gesetzlichen Vorgaben widersprechen. Dies gilt insbesondere in Bezug auf die zur Direktwerbung verarbeiteten Daten.

d. Änderung im Datenschutzhinweis

Wir behalten uns vor, diesen Datenschutzhinweis zu ändern, um ihn bei Bedarf an eine geänderte Rechtslage anzupassen sowie bei Änderung unseres Dienstes oder der Datenverarbeitung. Dies gilt jedoch nur im Hinblick auf Erklärungen zur Datenverarbeitung. Sollten Einwilligungen der Nutzer erforderlich sein oder Bestandteile der Datenschutzhinweise Teil einer vertraglichen Vereinbarung sein, erfolgen die Änderungen ausschließlich mit der Einwilligung der Nutzer.

Bitte informieren Sie sich aus diesem Grund regelmäßig über den Inhalt unserer Datenschutzhinweise.

e. Haftungsausschluss für externe Links

Unsere Webseite enthält zudem sog. „externe Links“ (Verlinkungen) zu anderen Webseiten, auf deren Inhalt wir als Anbieter unserer Webseite keinen Einfluss haben. Aus diesem Grund kann der Anbieter für diese externen Inhalte auch keine Gewähr übernehmen.
Für die Inhalte und Richtigkeit der bereitgestellten Informationen ist der jeweilige Anbieter der verlinkten Webseite verantwortlich. Zum Zeitpunkt der Verlinkung waren keine Rechtsverstöße erkennbar. Bei Bekanntwerden einer solchen Rechtsverletzung wird der Link umgehend entfernt.