Unser Team

Ehrenamtliche

Die Arbeit des Muslimischen SeelsorgeTelefons wird hauptsächlich von ehrenamtlichen TelefonSeelsorgern getragen. Beim Muslimischen SeelsorgeTelefon sind zur Zeit 83 muslimische Telefonseelsorger ehrenamtlich tätig.

Unsere Ehrenamtlichen haben unterschiedlichste berufliche Hintergründe und kulturelle Wurzeln. Von Vertriebsmitarbeitern, Ingenieuren, Studenten über Gastronomen, Hausfrauen, Unternehmern und Sozialarbeitern bis hin zu Ärzten (um nur einige zu nennen) reicht das berufliche Spektrum. Die Ursprungsregionen der Telefonseelsorger reichen von Südamerika, Afrika über Europa bis nach Asien. Alle sind in unserer Gesellschaft fest verankert und sind fast alle in unserer Gesellschaft geboren bzw. aufgewachsen und deutsche Staatsbürger.

Sie leisten im Monat durchschnittlich drei Mal einen vierstündigen Dienst und nehmen an den monatlichen Supervisionen teil, die für die Qualitätssicherung des Dienstes und die Verarbeitung der Erfahrungen unserer Ehrenamtlichen am Telefon notwendig sind. So setzt sich jeder unserer Ehrenamtlichen ca. 15 Stunden im Monat im Dienste der Gesellschaft ein.

Darüber hinaus ist jeder Ehrenamtliche verpflichtet, mindestens eine Weiterbildung im Jahr zu belegen. Diese Weiterbildungen werden im Verbund von verschiedenen TelefonSeelsorge-Stellen angeboten. Dies trägt zur Qualitätsverbesserung des seelsorgerischen Dienstes bei.

Auf das Jahr hochgerechnet beläuft sich der zu leistende telefonische Seelsorge-Dienst insgesamt auf 8760 Stunden (365 Tage à 24 Stunden).

Möge Allah der Erhabene ihnen ihr Engagement auf das Beste belohnen.

Imame

Unser Projekt wird von Beginn an von Imamen begleitet. Die Imame sollen in religiösen Fragen im Rahmen der Ausbildung, Weiterbildung, Supervision und der alltäglichen Arbeit des Muslimischen SeelsorgeTelefons (MuTeS) mit ihrem Wissen dem MuTeS-Team zur Seite stehen.

Bisher arbeiten wir mit Imamen der Berliner Muslimischen Community zusammen. Alle Imame, die in dieser Hinsicht mit uns zusammenarbeiten, haben an der Ausbildung zum Telefonseelsorger teilgenommen und sollten uns begleitend unterstützen. Sie waren von sich aus so begeistert und überzeugt von unserem Projekt, dass sie freiwillig Dienste als Telefonseelsorger – nicht als Imame – übernommen haben. Daher können wir an dieser Stelle unsere Imame nicht genauer vorstellen, da dies gegen das Prinzip der beiderseitigen Anonymität verstoßen würde.

Nur soviel: Alle Imame sind seit mehreren Jahren im Berliner Gemeindeleben der Muslime in unterschiedlichen Bereichen tätig. Sie haben unterschiedliche kulturelle Wurzeln. Sie haben an renommierten Universitäten der islamischen und der abendländischen Welt studiert.

Geschäftsführer

Mohammad Imran Sagir ist Jahrgang 1973, verheiratet und hat zwei Kinder. Die kulturellen Wurzeln des gebürtigen Berliners liegen in Indien. Er ist Diplom-Betriebswirt.

In der muslimischen Community ist er seit Jahren aktiv. Er hat sich besonders in der Jugendarbeit – auch auf Bundesebene – engagiert. Der Dialog und die Verständigung mit unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen ist einer der Schwerpunkte seines Engagements.

Er ist zum Einen Kommunikations- und Verhaltenstrainer und zum Anderen Anti-Gewalt- und Kompetenztrainer. Er ist seit dem 1. Dezember 2008 Geschäftsführer des Muslimischen SeelsorgeTelefons.