Unsere Prinzipien

Verständnis

Wir haben für die Anrufenden und ihre Situation Verständnis und urteilen nicht über sie. Wir suchen gemeinsam mit ihnen nach ersten Schritten aus der Krise.

Für die Gesellschaft

Jeder, der unseren Beistand haben möchte, ob Muslim oder nicht, ist uns willkommen.

Islamischer Rahmen

In unserem Dienst wird jederzeit der islamische Rahmen von unserer Seite respektiert und bewahrt. Wir sind aber keine Auskunftshotline für rein religiöse Fragestellungen. Bei solchen Anfragen weisen wir gegebenenfalls auf andere mögliche Ansprechpartner der muslimischen Landschaft hin, an die man sich wenden könnte.

Muttersprache

Unser Dienst wird grundsätzlich auf Deutsch angeboten. Dienstags werden die Seelsorgegespräche auch auf Türkisch geführt. Darüber hinaus sind, nach Absprache, Gespräche zu bestimmten Terminen in Arabisch, Türkisch, Kurdisch, Urdu, Bengalisch, Persisch, Marokkanisch, Englisch, Französisch und Bosnisch möglich.

Anonymität

Wir garantieren beiderseitige Anonymität.

Verschwiegenheit

Was uns anvertraut wird, dringt selbstverständlich nicht nach außen und ist absolut vertraulich. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind gegenüber Dritten zur strikten Verschwiegenheit verpflichtet.

Erreichbarkeit

Wir sind sieben Tage die Woche 24 Stunden pro Tag erreichbar.

Kostenfreier Dienst

Der Dienst ist befreit von Gebühren (außer den normalen Telefongebühren), da er von ehrenamtlichen Muslimen geleistet wird.